Der Wünnenberger Kräuterlikör ist der älteste Likör in unserer Produktpalette. Charakteristisch mit beeriger Farbe vereint er die Extrakte 15 ausgesuchter Kräuter mit dem Geschmack von Heidelbeere, Lakritz und Bitterorange. Das verleiht ihm sein volles, leicht bitteres Aroma.



Aromatische Liköre

 

Die Jesuiten haben mit ihrer humanistischen Lehre auf Basis christlicher Werte die Stadt Büren nachhaltig geprägt. Die von ihnen geführte Schule war für uns persönlich ein maßgeblicher Baustein in der naturwissenschaftlichen Ausbildung als Apotheker.

Komponenten des Likörs „Jesuitenschlückchen“ haben ihren Ursprung in der Region Südamerikas – dort, wo sich der Jesuitenorden einst niedergelassen hatte. Kaffee, Bittermandel und Quitte ergeben ein leichtsüffiges, fruchtiges Schlückchen.

Der Likör aus Kaffee und Rum ist mit seinem milden Geschmack ein besonderer Genuss –  nicht nur pur, sondern auch als Verfeinerung zu Eis, heißem Kakao mit Sahne oder mit kalter Milch on the rocks.


Karumquiwei – der Name verweist auf die Hauptzutaten des Produkts, eine Komposition von Obst und Abenteuer: Kaffee mit Rum meets Quitte und Traube.


Der „Pilgertrost“ wurde nach einer Wanderung auf dem Jakobsweg kreiert. Gerne erzählt man sich bei einer Tasse Tee, verfeinert mit diesem naturtrüben, intensiven Anislikör, ein paar schöne Geschichten von Pilgerfahrten und anderen Wanderungen. Unsere Ausflüge haben uns noch jedes Mal zurückgeführt zum Heiligen Antonius von Padua, dem Schutzpatron Bad Wünnenbergs.


Apfel, Zimt und Weihnachtsgewürze schmecken in der kalten Jahreszeit ganz besonders. Der würzige Winterlikör wärmt nach einer langen Schneewanderung oder beim gemütlichen Hüttenzauber.

Nicht jedes Jahr können wir unseren Schlehenlikör herstellen, denn der Schwarzdorn trägt nur in besonderen Jahren ausreichend Schlehen. Er ist also eine echte Rarität und wir nur in kleinen Mengen hergestellt. Schlehen werden nach dem ersten Frost geerntet. Die niedriegen Temperaturen lösen in den Früchten Prozesse aus, die den Zuckergehalt erhöhen und die Bitterstoffe reduzieren.

Die Quitten gehören wie Äpfel und Birnen zu den Rosengewächsen. Durch die gemeinsame Verarbeitung von hartem Fruchtfleisch und sonnengelber Schale gewinnen wir das edle Aroma: fruchtig, mild und duftig.

 

Holunder ist eine sehr alte Nutzpflanze. Im späten Frühjahr ernten wir die hellen Blütendolden, im Sommer reifen die schwarz-roten Beeren. Der gehaltvolle Beerensaft wird in unserem Likör durch die Essenz aus den Blüten angenehm erfrischt.